00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

015: WO4 -Wie du mit negativen Gefühlen umgehen lernst und sie loslässt

um so mehr positiven Gedanken und Gefühlen Raum zu geben.

Schmerz und Freude liegt in einer Schale; ihre Mischung ist der Menschen Los. (Johann Gottfried Seume)

Wir sind oft impulsiv in unseren Gefühlen, hoffentlich sogar, denn es ist besser Emotionen zu haben, als sie zu unterdrücken.

Was ich versuche zu verdrängen wird mehr, daher ist es wichtig, das du dir deiner Gedanken, die deine Gefühle auslösen auch bewusst bist. Gleichzeitig ist aber auch wichtig, sich nicht selbst zu verurteilen und zu kritisieren, wenn ich einmal in automatischen Verhaltensmustern verfalle. Die Achtsamkeit hat als Basis anzunehmen was ist, es sich bewusst machen und dann erst es ändern zu lernen und zwar in einer positiven Grundstimmung dazu.

Leichter ist es also zu üben, es bewusster vorher wahrzunehmen, damit ich erst gar nicht Worte, die mir in der Impulsivität  herausrutschen, bereue.

Leicht rutscht mir etwas heraus, was ich lieber rückgängig machen möchte und zudem ist jedes negative Gefühl ein Energieräuber. Es gilt aber nicht gefühllos zu werden, denn Gefühle sind wichtig, wir benötigen sie zum Lernen und wir wollen auch nicht gefühllos werden, das wäre sehr schlecht. Denn ohne Gefühle geht gar nichts.

Uns geht es in dieser Episode mehr darum, dass wir bewusster mit unseren Gedanken und Gefühlen umgehen, uns nicht in Geschichten verlieren, wo wir uns selbst kritisieren und schlecht machen oder andere uns liebe Menschen. Es geht um persönliches Wachstum.

Dazu verhilft uns die Achtsamkeit. Alle Achtsamkeitsübungen, die wir in diesen 10 Wochen durchführen, verhelfen uns mehr in die Beobachterrolle zu kommen, zugleich helfen sie zu entspannen, abschalten zu können und zu mehr Gelassenheit und innere Zufriedenheit zu finden.

Positive wie negative Gefühle schaffen Verbindungen in unserem Gehirn, so kann ich eine positive wie negative Einstellung trainieren.

 

Weiterführende Infos und Links

Buchtipp:

Olaf Jacobsen: Wie Sie sich von belastenden Gefühlen befreien

Youtube Video:

Gerald Hüther: Begeistern statt entgeistern

 

Podcast: Sei achtsam – Bist du glücklich? Gesund statt ausgebrannt mit Iris Güniker