00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

Erfüllt und glücklich leben macht erfolgreich

 

Möchtest du auch

  • die Fehler vermeiden, die die meisten Menschen machen
  • entspannt und erfolgreich dein Unternehmen aufbauen
  • erfahren, was ich aus meinem Irr-Weg, 30 Jahre Berufserfahrung, gelernt habe
  • wissen, wie du zu deinem erfüllten Weg findest

 

Die meisten Menschen ziehen Sicherheit dem Unternehmertum vor. Aber auch die Zeiten, wo angestellt sein noch als Sicherheit galt, sind lange Zeit vorbei. Derjenige, der das schon einmal erlebt hat, loyal zu einer Firma zu stehen und dann entlassen wurde, weiß das.

Genauso ist es im Unternehmertum. Wer immer auf Sicherheit bedacht ist, wird sicherlich seinen Lebensunterhalt verdienen können, aber Erfüllung und Erfolg erfolgt in der Excellence-Zone und weder im durchschnittlichen Sich-bewegen und auch nicht im Expertenstatus. Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies nicht langfristig ganzheitlich erfolgreich macht, wenn es um erfülltes Unternehmertum geht.

 

Was bedeutet nun Excellence-Zone

Menschen, die bewusst riskieren und investieren, bereit sind dafür alle ihre Kraft einzusetzen, etwas Wertvolles in die Welt zu tragen. Sie wissen, dass Sie ein Superstar sind. Dass sie etwas Einzigartiges können, was kein anderer so kann wie sie. Sie werden von Freunden und anderen Menschen um Rat gefragt, weil sie hier intuitiv die richtige Lösung parat haben. Es macht ihnen Freude, es zu tun und sie betrachten es vielleicht sogar als ihr Hobby.

Im Unternehmertum heißt es, diese Fähigkeit und das eigene Unternehmen zu vermarkten und zu verkaufen und zwar so, dass es sich am meisten rentiert. Unternehmer wissen, dass Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Erfolg dazugehören und lassen sich nicht davon abhalten. Die Höhen und Tiefen sind sogar oft noch ausgeprägter als im Angestellten-Dasein, denn dieser trägt ja keine unternehmerische Verantwortung für sein tun.

Gerade durch die unternehmerischen Herausforderungen ist die Life-Balance unabdingbar, um seine unternehmerischen Fähigkeiten zu erhalten. Ein gesunder, ausgeglichener Unternehmer in der Excellence-Zone unterscheidet sich von anderen Unternehmern dadurch, dass er:

  • in seiner Arbeit aufgeht, die ihn inhaltlich so erfüllt, das er Kraft aus seinem Tun schöpft
  • keinen Urlaub braucht, um leergefahrene Akku wieder aufzutanken
  • seine Genialität und sich selbst authentisch lebt
  • gut für seine Gesundheit und Energie sorgt
  • sich nicht in die Zeit gegen Geldfalle begibt, investiert statt verdientes Geld gleich wieder auszugeben (Teufelskreis)
  • sich seinem Unternehmen, dem Aufbau mit gesundem Wachstum und Freiraum widmet
  • eine positive Lebenseinstellung hat und sich selbst aus dem Sumpf wieder herausziehen kann
  • weiß, wie er sich auch in schwierigen Zeiten gut um sich selbst kümmert und in guter Grundstimmung hält
  • seinen Kundenverhilft, ihren Weg zu finden und erfolgreich zu gehen

Und Sie umgeben sich mit den richtigen Menschen, Vorbildern, Unterstützern und Gleichgesinnten.

 

Die größten Fehler, die die meisten Menschen abhalten, in ihre Excellence-Zone zu kommen

  • Du arbeitest zu viel, so dass du für die Kreativität, für die Entwicklung idealer Ideen und Konzepte keinen Freiraum hast
  • Du sorgst zu wenig für deine Gesundheit, deine Fitness und dein Energiereservoir
  • Du fokussierst dich nicht darauf, mit deiner Kernkompetenz erfolgreich zu sein, mit dem was du liebst
  • Du fokussierst dich nicht auf die wichtigen Dinge in deinem Leben, sondern lässt dich vom Alltag steuern
  • Du bist nicht authentisch und lebst dich nicht selbst
  • Du lässt dich von deinen Blockaden, selbstgesteckten Grenzen und Ängsten abhalten, deinen Weg konsequent zu gehen

 

Dazu möchte ich dir eine Geschichte erzählen, die Steven Covey in seinem Buch „7 Wege zur Effektivität“ geschrieben hat.

Ein Waldarbeiter ist dabei mühsam ein Riesenstapel Holz zu zerkleinern. Spaziergänger die vorbeikommen, beobachten ihn eine Weile und fragen ihn, warum er nicht zuerst seine Säge schärft. Der Waldarbeiter antwortet darauf, dass er keine Zeit dafür habe.

Natürlich gibt es immer einmal Zeiten, wo viel zu tun ist. Wenn ich mich aber nur in der Arbeit vertiefe, mache ich etwas falsch.

 

Mein Weg in die Excellence-Zone

Ich bin selbst bis vor 5 Jahren diesen Weg gegangen, allein der Erfolg zählte, alles andere wurde untergeordnet. Ich hatte mich in die Zeit gegen Geldfalle begeben und seit dem Burnout habe ich meinen Arbeits- und Lebensstil gewaltig verändert und erheblich in meine persönliche Weiterentwicklung investiert.

Meine Sichtweise hat sich dadurch um 180 Grad gedreht und ich tue es heute den Menschen gleich, die entspannt erfolgreich sind oder sein wollen. Ich habe den normierten Weg – Einzigartigkeit – Erfolg – Glück gewählt gehabt und damals mein Glück auf später verschoben.

Dabei wusste ich zumindest schon, dass die Einzigartigkeit ein wichtigster Erfolgsbestandteil ist. Ich habe mich aber für die Expertenlaufbahn entschieden und bin darin stecken geblieben und habe verpasst am Unternehmer, statt im Unternehmer zu arbeiten. So geriet ich in einen Teufelskreis und war selbst der Engpass im Unternehmen. Die Folge war zumeist eine 80-Stundenwoche und das Energiereservoir sank zusehends.

Heute nach 30 Jahren Berufserfahrung in Beratung, Training, Coaching, Projektmanagement, verschiedenen Führungspositionen, eigenes Unternehmen mit 13 Mitarbeitern, bin ich seit ca. 5 Jahren ausschließlich auf meinem Weg unterwegs.

Und dazu war notwendig mich selbst in den Mittelpunkt zu rücken, meine Einzigartigkeit zu entdecken und zudem meine wichtigsten Lebensziele zu definieren. Dazu noch eine große Portion Achtsamkeit, die mir geholfen hat, bei mir selbst anzukommen und mich authentisch zu leben. Und viele Fähigkeiten mitgegeben hat, meinen Weg fokussiert zu gehen.

Von weiteren Menschen, die ihren Weg gefunden haben, erfährst du in meinem Podcast. Folge ihm und abboniere ihn in iTunes oder Stitcher hier auf meiner Website.

 

Und wie es wirklich geht

Heute weiß ich, dass nur der Weg Einzigartigkeit – Glück – Erfolg mich in die Excellence-Zone bringt.

Die Einzigartigkeit hilft mir, dass zu tun, was ich liebe. Es erfüllt mich so stark, dass es keinerlei Zeit gegen Geldfalle mehr gibt. Durch meine innere Zufriedenheit und glücklich sein, statt im Außen nach Glück zu streben, habe ich keinerlei Bedürfnisse mehr nach Ersatzbefriedigung und Status-Dingen.

Mir ist einzig allein das innerlich erfüllte Leben wichtig geworden, mit dem Ziel vielen Menschen ebenfalls in ein erfülltes Leben zu begleiten. Mein Big Five für Life ist es, 5 Millionen Menschen zu begleiten, das ist meine Mission, dafür bin ich hier, das ist meine Berufung.

Und wenn du das tust, diesen Weg gehst, bist du erfolgreich. Dafür musst du nicht mehr kämpfen, denn die Menschen arbeiten gerne mit dir, da du es ausstrahlst und die Resonanz zu den Kunden herstellst, die zu dir wirklich passen und die Arbeit mit dir lieben.

Kennst du deine Mission?

Weißt du worin deine einzigartige Berufung liegt?

Warum bist du hier?

Wenn du hierzu ein Gespräch mit mir möchtest, berate ich dich gerne. Die Erstberatung ist bei mir immer kostenfrei und ich bin mir sicher, dass ich dir bereits in diesem ersten Gespräch, wie vielen anderen einen Impuls für deinen Weg geben kann, der dich auf deinen Weg bringt. Hier das Feedback von Anne, die mit mir ein Gespräch geführt hat.

Und schon bist du einer von meinen 5 Millionen und hast mir bei der Erfüllung meines Traums geholfen.

Hier geht es direkt zur Terminvereinbarung. Ich freue mich sehr von dir zu hören und wobei ich dir helfen kann, auf deinem Weg eines erfüllten Lebens.

 

Alles Liebe

Deine Iris