00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

Passiert es dir auch immer wieder unbewusst in alte Muster zurück zu fallen?

Mir ist es gerade selbst wieder passiert, bis mir heute ein Licht aufging (sprichwörtlich).

Ich arbeite gerade seit einigen Wochen an dieser neuen Website, den Konzepten und Inhalten und würde es gern schnell zu Ende bringen.

Allein der Gedanke, es schnell zu Ende zu bringen, hätte mich eigentlich schon aufhorchen lassen müssen.

Ich bin doch gegen diesen Trend des schneller, höher, weiter und jetzt hat mich das seit einigen Jahren erstmals wieder eingeholt.

Mein Machertyp und Antreiber ist wieder da

Gerade heute ist mir bewusst geworden, dass ich meine Mittagspause – einen Spaziergang an der frischen Luft in diesem tollen Sommer – vermisse.

Vor einigen Wochen habe ich mir vorgenommen, die Mittagspause etwas kürzer zu machen, da ich im Moment viel zu tun habe. Und heute wurde mir klar, dass ich mein Motto „der Weg ist es der mich glücklich macht und nicht das Ziel“ in den letzten Wochen zumindest arbeitsmäßig nicht mehr gelebt habe. Ich war nur noch auf die Ziele fixiert, die ich mir gesetzt hatte und die damit verbundene Arbeit. Und den Wunsch, das möglichst schnell hinter mich zu bringen. Da ich gerade ungeplant  mehrere Projekte parallel laufen habe, wollte ich wenigstens ein oder zwei abschließen, damit ich mich wieder in Ruhe auf ein Projekt konzentrieren kann.Meine Vielseitigkeit stellte mich mal wieder auf die Probe.

Aber gerade das schnelle Verfolgen hat mich wieder in den altbekannten Autopiloten versetzt. Ich muss feststellen, ich war zumindest in den letzten 2 Wochen wieder auf der Überholspur unterwegs. Die Folge ist, das ich mein Leben nicht mehr bewusst gelebt und den Moment genossen habe, gar nicht mehr im Flow-Modus unterwegs bin. Und auch nicht mehr entspannt und konzentriert arbeite.

Stattdessen gerate ich in einen Kampfmodus und komme mir vor wie ein Bauarbeiter, der einen Berg mit der Schaufel wegarbeiten will und der Berg wird kaum kleiner. Hätte ich noch einige Wochen so weiter gemacht, wäre das meiner Gesundheit und Energie nicht zuträglich gewesen.

Gut, das ich heute einmal mehr wieder aufgewacht bin!

Ab sofort wird wieder langsamer gearbeitet und weniger in den Tag gepackt. Und meine Mittagspause und die Sonne genieße ich auch ab sofort wieder.

Habe schon wieder genug schöne Tage versäumt. Und da wundere ich mich, wo die Zeit wieder geblieben ist. Klar, wenn ich nicht aufmerksam bin! 🙂

Möchtest du auch wieder entspannter, erfüllter und aufmerksam arbeiten?

Hier habe ich einige Tipps für Dich zusammengestellt

  • Konzentriere dich nur auf eine Sache, vermeide Multitasking
  • Sei bewusst, bei dem was du tust – fokussiere dich
  • Lege jede ca. 90 Minuteneine kurze Pause ein (für eine Tasse Tee oder ein Blick aus dem Fenster oder auf ein Bild und genieße es)
  • Entspanne und dehne dich zwischendurch, gerade wenn du viel sitzt
  • Mache zwischen jeder Aufgabe eine bewusste Atempause, atme tief in den Bauch (mindestens 2 Atemzüge)

 

Willst du weitere Infos erhalten?

Dann hole dir jetzt meinen E-Mail-Kurs: „Der Weg zurück ins Leben!“ oder meinen E-Mail-Kurs: Deine Leistungsfähigkeit erhalten. Nur für kurze Zeit kostenfrei!

Ich freue mich von dir zu hören, hinterlasse gerne deinen Kommentar oder gebe mir Feedback.