00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

019: WO6 – Menschen können Energieräuber oder Energiebringer sein

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweizer)

Wenn du das Gefühl entwickelst, welche Menschen dir gut tun oder eben Energie rauben, kannst du wiederum viel für deine Energie, dein Wohlbefinden und deine Gelassenheit tun, wenn du darauf achtest, mit wem du deine erholsame Zeit verbringst und wie du selbst mit dir und deinen Nächsten umgehst.

Der Mensch ist evolutionär darauf geprägt, sich auf das Negative zu konzentrieren, das diente ihm zu Zeiten des Neandertaler-Dasein, sich das Überleben zu sichern. Daher ist es vielen Menschen nicht bewusst, wenn sie mit negativer oder sehr kritischer Einstellung unterwegs sind und sich eher auf das was fehlt oder Fehler konzentrieren, als eine positive Einstellung bewusst zu entwickeln.

Wie immer hilft mir meine Bewusstheit es selbst wahrzunehmen, welche Gedanken ich zu anderen Menschen hege und ob ich dabei bewerte, verurteile oder negativ kritisiere oder gar hineininterpretiere.

Meist ist es so, wie ich mit anderen Menschen umgehe, gehe ich auch unbewusst mit mir selbst um. Jeder Mensch mit dem du zusammen bist, ist wichtig und ist es wert, wertschätzend und respektvollen Umgang zu pflegen. Und sei dir bewusst, wenn du alleine bist, gilt das selbe für dich selbst. Dann bist du der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Dafür gilt es aber zu lernen, sich seiner Gedanken und Gefühle bewusst zu sein. Gedanken werden zu Worte und diese zu Handlungen. Was wir in den vergangenen letzten Wochen und noch in den nächsten Wochen geübt haben, ist sich dessen bewusst zu sein. Hast du inzwischen im Alltag neue „Wege“ im Gehirn verankert, solltest du dir deiner Handlungen schneller bewusst sein und welche Gedanken dir dazu vorausgehen.

 

Weiterführende Infos und Links

Buchtipps:

Rick Hanson: Just one Thing – So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha

Jan Eßwein: Achtsamkeitstraining (nach MBSR von Jon Kabatt-Zin)

 

Podcast: Sei achtsam – Bist du glücklich? Gesund statt ausgebrannt mit Iris Güniker