00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

007: Wie Achtsamkeit dir zur inneren Balance verhilft, erzähle ich dir aus meinem eigenen Weg, der mich mit der Achtsamkeit in Berührung brachte und wie ich damit meinen Burnout „besiegte“.

Die Präsenz im Augenblick ohne zu werten, einfach nur im Hier und Jetzt zu sein und den Augenblick wahrzunehmen und zu geniessen, habe ich selbst bei einer einwöchigen Kur kennengelernt, die ich nach der Erschöpfung antrat. Es war für mich eine einschneidende Erfahrung. Zudem nahm ich noch an Weiterbildungen für die Achtsamkeit teil, für eine Coach Ausbildung und zur Yoga-Lehrerin.

Ich entschied mich relativ schnell, nicht nur für meine Achtsamkeitspraxis, sondern auch als  Coach anderen Menschen die Achtsamkeit nahezubringen, denn es ist unser natürlicher Zustand, den wir als Kind noch inne haben, aber der uns leider gerade in der modernen Welt – schneller, weiter, höher – verloren geht, weil Ruhe und Muße nicht mehr gesellschaftsfähig sind oder lange nicht waren. Ich glaube aber daran, dass wir hier auf einem Umkehrprozess sind, denn auch Unternehmen können ausbrennen.

Ohne den alltäglichen Ausgleich, Pausen und Entspannungsphasen, in der der Körper regenerieren kann und dich wieder in die innere Balance zurückschwingen lässt, ist die Erhaltung deiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit nicht möglich. Am einfachsten gelingt es, wenn du wieder aus deiner inneren Mitte handelst und den Zugang zu dir selbst wieder erlangst.

Weiterführende Infos und Links

youtube-videos:

Keiner kann Heilen oder Gesundmachen

Die neue Lust am eigenen Denken | Prof. Dr. Gerald Hüther im Gespräch

Links:

Blog-Artikel – Warum Achtsamkeit dir hilft dein inneres Glück zu finden?

Episode 001 Was ist nun Achtsamkeit

Podcast: Sei achtsam – Bist du glücklich? Gesund statt ausgebrannt mit Iris Güniker