00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

Du hast das Gefühl, nicht mehr auf dem richtigen Weg zu sein?

Du bist auf der Überholspur unterwegs?

Verspürst innerlich den Drang, der Beste, Schnellste zu sein?

Das, was du tust, ist dir selten genug?

Die inneren Antreiber sind manchmal so stark, dass du nicht dagegen ankommst?

Es fällt dir schwer, dich zu fokussieren?

Routine langweilt dich?

Du fühlst dich daher vom vielen TUN manchmal kraft- und energielos oder kannst Ruhe und Stille nicht aushalten?

Zumindest vernimmst du deinem Gespür nach, dass du nicht du selbst bist und nicht in Übereinstimmung mit dir lebst. Deine Intuition schafft es immer wieder einmal, sich gegenüber deinem Ego, deinem Verstand zu behaupten und durchzudringen, das Signal zu geben, dass du eher gelebt wirst. Du bist deinem Leben immer zwei Schritte voraus.

Bedenke jedoch, dein Leben findet hier und jetzt statt. Was du heute versäumst, kannst du nicht mehr nachholen. So reihen sich Tag und Tag auf der Überholspur aneinander und aus Tagen und Monaten, werden Lebensjahre, die du nicht gelebt hast. Manche Menschen erkennen es erst durch eine Krise, andere erst, wenn sie abtreten müssen.

Um wieder ins Gleichgewicht zu gelangen, verhilft dir die Achtsamkeit.

 

Der Weg ist es, der uns glücklich macht, nicht das Ziel

Ich bin gerade dabei Videos und Podcasts zu produzieren, zum Thema Unachtsamkeit. Erst wenn wir erkennen, wie unachtsam wir mit unserem Leben umgehen, wie wenig wir auf unsere eigenen Bedürfnisse achten und wie wir ab sofort dafür sorgen können, dass es uns selbst gut geht. Dann können wir achtsamer mit uns selbst umgehen und unser Leben bewusst gestalten. Dabei stehe ich selbst im Mittelpunkt und nicht die anderen.

Einige werden jetzt aufschreien oder ein ungutes Gefühl verspüren, das ist Egoismus. NEIN – es ist reine Selbstliebe, die absolut wichtig ist, wenn du achtsam und wertschätzend mit anderen Menschen umgehen willst.

Wenn dich dieses ungute Gefühl beschleicht, ist es vielleicht ein Zeichen, dass du von Kind auf gelernt hast, dass du nicht wichtig bist oder das es sich nicht gehört, sich selbst so wichtig zu nehmen.

Das ungute Gefühl signalisiert dir dabei aber nichts Schlechtes, sondern weißt dich darauf hin, dass du etwas lebst, was dir nicht gut tut. Es kann aber auch beides sein, dein EGO meldet sich, „das darfst du nicht tun, Selbstliebe ist Egoismus“ und deine Intuition meldet sich, dass du nicht auf deine Bedürfnisse achtest und nicht du selbst bist, dass du verdrängst, was du wirklich leben möchtest.

Einige Einblicke in meine Arbeit als Experte für Achtsamkeit

Glücklich und erfüllt können wir nur leben, wenn wir uns selbst wertschätzen, gesund egoistisch sind und unsere eigenen Bedürfnisse beachten. Wenn wir uns selbst in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen, unsere irrationalen Ängste dahinter erkennen, die wir bereits in der frühen Kindheit gelernt haben zu kompensieren, mit Leistung oder Anpassung, vielleicht auch als Rebell.

Ich lade dich herzlich ein, den Schlüssel in dir zu finden, der dir deinen Weg erschließt und dich wieder in die Erfüllung bringt.

Du bist hier richtig, wenn du nicht nur wieder gesund und leistungsfähig sein möchtest, sondern erkannt hast, das das was du lebst, dich nicht zur Lebensqualität und Wohlbefinden führt.  Wenn wir unserem Körper zu viel zumuten und auch nicht bereit sind auf die ersten Warnsignal zu reagieren – lieber behandeln wir Symptome wie Bandscheibenvorfall, Schlafstörungen,  Tinnitus, Hörsturz, Bluthochdruck, Verdauungsprobleme um nur einige zu nennen mit Medikamenten oder benötigen zum Abschalten Alkohol, statt an die Ursache zu gehen und das Übel an der Wurzel zu packen. Dies sind immer Zeichen, das unser Körper gegenüber dem rebelliert, was wir leben.

Leider erkennen wir es oft erst, wenn wir in eine Krise geraten oder bereits bewältigt haben.

Woran du erkennst, dass du dich wieder auf dem richtigen Weg befindest?

Du wirst es sehr früh selbst erkennen. Denn wenn du aus dir heraus handelst und deiner Vision folgst, wird sich das Leben dir öffnen. Es werden dir Menschen begegnen, die dich unterstützen und das Leben wird dir neue Möglichkeiten eröffnen. Es wird leicht und energiereich sein, dein neues Leben zu gestalten und nicht mehr schwer auf dir lasten oder viel Kraft kosten. Du erlebst das befreiende Gefühl, du fährst den Bus deines Lebens, statt ihn zu schieben. Vielleicht warst du schon einmal auf deinem Weg und hast ihn nur verloren und kannst dich noch gut daran erinnern, wie unbeschwert es war und wie gut der Flow dir getan hat.

Es gilt also in Übereinstimmung mit dir selbst, dein Leben zu gestalten. Ehrlich und offen dir selbst gegenüber.

Dazu gehört jedoch auch Mut zur persönlichen Weiterentwicklung, hinzuschauen, wo ich mich selbst begrenze.

Ich lade dich herzlich ein, den Schlüssel in dir zu finden, der dir deinen Weg erschließt und dich wieder in die Erfüllung bringt.

 

Hörproben und erste Videoeinblicke

Dies ist der Start meines Podcasts „Bist du glücklich – Sei achtsam“. Wenn du nicht glücklich bist, kannst du dir hier in Kürze meinen Podcast auf ITunes abonieren oder hier auf der Homepage anhören.

Hier ist eine Episode Unachtsamkeit aus der Einsteigerserie, die im Mai erscheinen wird.

 

Und mein Video aus youtube zur Unachtsamkeit:

[video_player type=“youtube“ width=“560″ height=“315″ align=“center“ margin_top=“0″ margin_bottom=“20″]aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vd2F0Y2g/dj0zOWpOUlNIM2x3byZpbmRleD0yJmxpc3Q9UExMX29QS3VUSFJHaTJzaHk2b0hWMGQ2cG80VjN6MEZPaw==[/video_player]

Viel Spaß beim Lesen, Hören und Anschauen.

Gerne interessiert mich auch und ich freue mich von dir zu hören, welches Medium dich eher anspricht: Blogartikel, Video oder Podcast. Nimm gerne an meiner Umfrage teil (anonym) oder sende mir eine Mail.

Liebe Grüße und vielen Dank

Deine Iris