00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

025: Ändere die Situation oder die Situation ändert Dich

Interview Iris Güniker mit Markus Goldmann

1. Vorstellung

Markus Goldmann

ist 44 Jahre, leitender Angestellter, verheiratet, 2 Kinder. Hat nebenberuflich einen Youtube-Kanal und ist Podcaster worklifechallenge.net.

2. Gibt es etwas, was nicht jeder von dir weiß?

Bin gerade dabei auf vegane Ernährung umzustellen, ernähre mich sonst vegetarisch.

3. Wie lange machst du das, was du heute tust?

Seit 2001 und 13 Jahre als Führungskraft, jetzt als leitender Angestellter aktiv. Nach Sabbatjahr, jetzt nebenberufliche Projekte als Podcaster und Youtube-Kanal seit 2 Monaten.

4. Was sind dir wichtige Werte im Leben?

Familie und Gesundheit, vor 20 Jahren sah es anders aus, Karriere und Geld.

5. Kennst du es, wie ein „Rennwagen als Machertyp“ auf der Überholspur unterwegs zu sein?

Karriere und Ziele eigene Erwartung erfüllend. Schleichender Prozess verbunden mit Auslandsaufenthalten, als Expatriates durch Zeitverschiebung 4 Uhr morgens bis abends hohe Arbeitszeiten, ständige Erreichbarkeit, nur 4 Stunden Schlaf und ständiges unter Strom stehend. Probleme wurden immer größer. Dann kamen Herzinfarkt-Symptome, die mich aufwachen ließen. Wenn mein Arbeitspensum in 8 Stunden nicht zu stemmen war, machte ich halt immer mehr Überstunden, mit der Konsequenz 60-70 % Leistungsfähigkeit statt in normaler Arbeitszeit 100 % erbringen zu können.

6. Wie hast du dich damals gefühlt? Wie wurdest du von deinem Umfeld wahrgenommen (Geschäftspartner/Freunde/Familie?)

Spirale drehte sich immer weiter nach oben, freie Zeit wurde immer knapper, Erholungsphasen fehlten durch Trouble-Shooting Job im Ausland und gleichzeitig in Kontakt mit Deutschland. Die Zeit mit Familie konnte ich nicht mehr genießen. Der Wunsch nach Ruhe war vorherrschend in der knapp verbleibenden Zeit. Meine Frau ermahnte mich immer öfter mir Ruhe zu gönnen, etwas zu verändern, da ich ständig schlecht gelaunt war.

7. Was war der Auslöser, dass du innegehalten hast und „aufgewacht“ bist?

Die Probleme wurden immer größer. Dann kamen Herzinfarkt-Symptome, die mich aufwachen ließen. Im Krankenhaus war viel Zeit zum Nachdenken und ich traf die Entscheidung, so nicht mehr weiter machen zu wollen. Gott sei Dank bestätigte sich die Krankheit nicht, der Schock war aber wirksam.

8. Wie hat sich dein Weg dann entwickelt?

Vier Wochen hatte ich eine Auszeit. Ich entschied mich für ein Sabbatjahr mit der Familie. Allein die Entscheidung brachte bereits die Erleichterung. Nach den Vorbereitungen war es ca. 1/2 Jahr später so weit. Seit 4 Monaten bin ich wieder in meinem Unternehmen tätig.

9. Welche Herausforderungen hattest du zu bewältigen?

Auslandsaufenthalt, Arbeitsaufwand mit extremen Arbeitszeiten 3-4 Jahre.

Es für sich selbst einzugestehen. Anders zu sein, dass Lebensqualität mit Karriere und Geld nicht wettzumachen ist, aus der Norm auszusteigen.

10.  Was hat dir geholfen, den Wandel einzuleiten?

Das Sabbatjahr hat vieles verändert, Zeit für mich selbst, für die Familie und Hobbys.

11. Wenn du dein Leben vorher und heute vergleichst, was hat sich geändert?

Heute mach ich viel anders. Vorher hatte ich kein Leben mehr. Geld, Haus, etc. ist toll, es bringt aber nichts, wenn ich keine Zeit habe, es mit der Familie zu genießen. Es kommt darauf an gesund zu sein, das Leben zu genießen und ich bin dankbar, dass meine Familie zu mir gestanden hat.

Mir selbst Regeln aufgestellt, Uhrzeit als Limit für Arbeit gesetzt, ausreichend Schlaf. Die neuen Projekte machen Spaß, auch wenn es Zeit kostet.

12. Welche 3 wichtigsten Tipps kannst du unseren Hörern mit auf dem Weg geben?

Zu realisieren, dass was nicht stimmt. Das Problem wahrnehmen. Schlafmangel, sich nicht krank schreiben lassen wollen oder in der Krankheit weiterzuarbeiten. Die Notbremse ziehen, aussteigen, wenn es nicht mehr geht. Wenn die Familie mir signalisiert, ich habe mich verändert, bin nicht mehr der Alte, glaube ihnen auch.

13. Welche ersten Schritte könnte jemand tun, wenn er in derselben Situation unterwegs ist, um aus dem Hamsterrad auszusteigen?

Eine Auszeit zu nehmen, ändere die Situation oder die Situation ändert dich.

Aussicht zu haben auf Änderung und Werte verändern. Verzehrtes Weltbild eingestehen. Auf Menschen schauen, die vernünftig mit ihrer Zeit umgehen, von diesen lernen und sich auszutauschen.

14. Hast du einen Buchtipp?

Die 7 geistigen Gesetze für Erfolg von Deepak Chopra

hat mich verändert, bin ruhiger und kann über Situationen von früher heute lächeln.Ich genieße das Leben wieder.