00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

017: WO5 – Entlarve deine individuellen Stressoren

Wenn du es eilig hast, gehe langsam!

Lerne mit deinem negativen Stress umzugehen, das ist die einzige Möglichkeit, alte Stressmuster aufzulösen, indem du dich ihnen stellst. Den evolutionären Flucht-Kampfmechanismus kannst du nicht ändern, aber du kannst deine individuellen Stressauslöser identifizieren und kannst jederzeit entscheiden, wie du in der jeweiligen Situation damit umgehen willst.

Dafür gilt es aber zu lernen, sich seiner Gedanken und Gefühle bewusster zu werden, was wir in den vergangenen letzten Wochen geübt haben. Hast du inzwischen im Alltag neue „Wege“ im Gehirn verankert, solltest du dir deiner Stressoren schnell bewusst werden.

In diesem Podcast gebe ich dir die Übung an der Hand, sie zu identifizieren und bewusst gegenzusteuern.

Weiterführende Infos und Links

Buchtipps:

Gunter Frank: Manana Kompetenz – Auch Powermenschen brauchen Pause

Jan Eßwein: Achtsamkeitstraining (nach MBSR von Jon Kabatt-Zin)

Podcast: Sei achtsam – Bist du glücklich? Gesund statt ausgebrannt mit Iris Güniker