00491709054362 kontakt@irisgueniker.com

009: WO1 – Kraft tanken und fehlende Energie auffüllen

Ein Starker weiß mit seiner Kraft hauszuhalten, nur der Schwache will über seine Kraft hinaus wirken. Georg Christoph Lichtenberg

Wir beginnen nun damit, was du für deine Energie, Lebensqualität und Lebensfreude tun kannst

  • Wie du bewusst deinen Energiespeicher auffüllst
  • Wie du wieder an Leistungsfähigkeit gewinnst
  • Wie du nach getaner Arbeit noch Lust auf Freizeitaktivitäten hast

In den weiteren Episoden befassen wir uns zunächst mit den Energieräubern, externen und internen, sowie Achtsamkeitsübungen, die dir helfen dagegen zu steuern. Es ist wichtig, Energiediebe zu eliminieren und andererseits Energie zu zuführen, um deine Leistungsfähigkeit zu erhalten und mehr Kraft für Lebensfreude und dein TUN zu haben.

Jede Woche mit Hinweisen, was du im Alltag für dich tun kannst, um abends nicht müde auf die Coach zu fallen.

So kannst du jeden Tag ohne Zeitaufwand für dich sorgen, frisch und frei in den Feierabend starten und hast noch Lust für Aktivitäten mit Familie und Freunden.

Wenn du immer mehr Energie verbrauchst, als du neue zuführst, ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht und die Burnout-Erschöpfung bricht über dich herein. Schleichend verliert dein Körper an Energie und kann dir immer weniger gesund zur Verfügung stehen. Brennen ohne Auszubrennen ist die Herausforderung unserer modernen Zeit.

Ein gutes Zeichen, wo der Körper dich bereits vorwarnt, sind Krankheiten die über dich hereinbrechen, sobald du Urlaub hast oder er Zeit zum Herunterfahren bekommt. Denn dann nimmt sich dein Körper die Regeneration, die er so dringend braucht.

Wir beginnen als erste Achtsamkeitsübung mit einer Energiemeditation, die dieser Einführung in der nächsten Episode folgen wird. Suche dir dafür einen stillen Raum auf, wo du ungestört sein kannst.

Weiterführende Infos und Links

Achtsamkeit in der Praxis, wie sieht das aus:

 

Podcast: Sei achtsam – Bist du glücklich? Gesund statt ausgebrannt mit Iris Güniker